BeBeTh

Tiergestützte Interventionen

ff-ks-11

Als Fachfrau für tiergestützte Interventionen setze ich meinen Hund gezielt in meinen Beratungs- und Therapiesitzungen ein.
 

o   Projekt «Beisst der?»  für Kindergarten und Primarschule
«Beisst der?» ist ein interaktives Projekt, in welchem die Kinder spielerisch erleben, wie ein Hund denkt und reagiert. Darauf aufbauend lernen sie, wie sie sich gegenüber bekannten und unbekannten Hunden richtig verhalten. Im Intensivtraining von typischen Alltagssituationen erleben die Kinder Sicherheit im Umgang mit Hunden.
Das Projekt baut auf den anglo-amerikanischen
«Prevent a bite»-Programmen auf. Um gerade Kinder von 3 bis 7 Jahren zu erreichen, die besonders häufig gebissen werden, wurde es von Dr. Hildegard Jung in Zusammenarbeit mit Pädagogen modifiziert und ergänzt.
Als einziges Sicherheitstraining Kind&Hund ist es umfassend wissenschaftlich evaluiert. Die Kinder wissen nicht nur mehr, sie verhalten sich nach dem Training definitv umsichtiger und zeigen von sich aus das erlernte, gefahrenvermeidende, respektvolle Verhalten Hunden gegenüber.

Lehrpersonen sowie Schulen oder Kindergärten können uns gerne für ein Projekt «Beisst der?»  Lehrpersonen engagieren. Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme.